Do., 06.07.2023 , 15:59 Uhr

Amberg

Empfang für erfolgreiches Special Olympics Team

Das Basketball-Team der Lebenshilfe in Amberg hat für Deutschland bei den Special Olmypics die Bronzemedaille geholt. Gestern ist das Team feierlich empfangen worden.

So werden normalerweise die ganz großen Sportler empfangen – mit pompöser Musik und viel Jubel. Und das sind ja auch ganz große Sportler. Schließlich hat das Basketball-Team der Lebenshilfe Amberg für Deutschland die Bronzemedaille bei den Special Olympics gewonnen. Die Spiele richten sich an Menschen mit geistiger Behinderung.

Trotzdem eine mehr als beachtliche Leistung. Schließlich waren 170 andere Nationen mit am Start. Und dass der Freizeitclub der Lebenshilfe Amberg überhaupt mit dabei sein durfte, ist ja schon ein Erfolg – denn dafür musste sich das Team extra qualifzieren. Und der echte Erfolg sind ohnehin die zwischenmenschlichen Erlebnisse.

Sonntag Empfang bei Söder

Die Sportler selbst sind stolz auf das was sie erreicht haben – und froh, über das was sie erlebt haben. Das war nur möglich, weil auch regionale Sponsoren mehr als 23.000 Euro gespendet haben.

Ein Höhepunkt: Auch Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich die Zeit genommen und beim deutschen Team vorbeigeschaut. Der Erfolg soll anderen Menschen mit geistiger Behinderung Mut machen.

Am Sonntag wird dann auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Sportler in München empfangen – und für ihre Erfolge ehren.
(mz)

Amberg Basketball Eduard Freisinger Engelbert Ludwig Weidel Lebenshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Schoberth Special Olympics

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von