Mi., 04.03.2026 , 16:06 Uhr

Hirschau

Empfang zu Ehren Klaus Conrads

Er ist eine Legende unter den Oberpfälzer Unternehmen. Klaus Conrad hat aus kleinen Anfängen eine weltweit bekannten Elektronik-Konzern aufgebaut. Bei einem Empfang gratulierten Weggefährten zum 90sten.

Bei einem Empfang haben Weggefährten, Geschäftspartner und Mitarbeiter Klaus Conrad zum 90. Geburtstag gratuliert, den der Hirschauer am 27. Februar 2026 im Kreise seiner Familie gefeiert hat.

In der Konzernzentrale in Hirschau würdigten die Gratulanten das Leben und Wirken des Mannes, der ab 1954 aus einem kleinen Unternehmen seines Vaters den weltweit bekannten Elektronik-Konzern Conrad Electronic aufgebaut hat – mit heute 2300 Mitarbeitern weltweit. In 17 europäischen Ländern ist Conrad Electronic auf dem Markt vertreten.

Zum Gratulieren kam bei dem Empfang auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vorbei.

Große Dankbarkeit erfuhr Klaus Konrad von Vertretern mehrerer Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, UNICEF, Save the Children oder die Welthungerhilfe. Sie stellten die regelrecht „monströse Unterstützung“ durch die Klaus-und-Gertrud-Conrad-Stiftung heraus, ohne die manche Hilfsprojekte nicht möglich wären. „Hundertausenden von Menschen wurde durch Klaus Conrad geholfen“, betonten Sprecher.

Der Geehrte selbst wies die Lobesreden zurück. Er sei kein Übermensch. Klaus Conrad: „Ich habe eigentlich nur das getan, was man tun muss – als Mensch.“

(gb)

Gerhard Beer hat natürlich auch persönlich gratuliert. Dabei hat er Klaus Conrad nach seinen Wünschen und Gefühlen befragt.

2026 90. Geburtstag Amberg Ärzte ohne Grenzen Bayern Christian Schneider Conrad Electronic Dr. Tankred Stöbe Empfang gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hirschau Klaus Conrad Konzern Luhe Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Bühler TV Bayern live UNICEF Wernberg Werner Conrad

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb) 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen