Mi., 19.04.2023 , 12:53 Uhr

Kinotipp

Empire of Light

Ein Kino in den 1980er-Jahre: Dort arbeitet Hilary. Sie führt ein tristes Leben, bis ein neuer Kollege in ihr Leben tritt. Das Drama "Empire of Light" ist unser heutiger Kinotipp.

Ein Rückblick in die 1980er-Jahre, da empfängt Hilary Gäste in einem südengländischen Kino. Ein tristes Leben, dazu missbraucht sie ihr Chef Donald, psychisch und sexuell. Ein Hamsterrad, Hilary findet keinen Ausweg. Bis sie Stephen kennenlernt. Er ist neu angestellt im Kino und erfährt ähnliche Diskriminierung. Aus dem Kollegen wird plötzlich ein enger Vertrauter.

Hilary ist also nicht mehr alleine mit ihren Sorgen und Problemen, Stephen kennt diese Gefühle. Und er stellt ihr Leben auf den Kopf. „Empire of Light“ ist ein Drama, bei dem Sam Mendes Regie führte.

(md)

Amberg Cineplex Empire of Light Film Kinotipp Magazin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reich des Lichts Tickets Verlosung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 24.09.2025 Kinotipp: The Negotiator Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 28.07.2025 Das Elly tanzt „Das Elly tanzt“. Diese Veranstaltung des Elly-Heuss-Gymnasiums hat wieder viele Besucher in die Max-Reger-Halle in Weiden gelockt. Das Motto war „Dance, Lights, Aktion-Ellywood“. Fast 200 Schülerinnen haben verschiedene Tänze zu Kinofilmen wie James Bond und Mary Poppins aufgeführt. (jb/ Kamera: Gustl Beer)