So., 06.03.2022 , 08:00 Uhr

Weiherhammer

Energiegenossenschaften wollen Bioabfallvergärungsanlage errichten

Auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer ist Großes geplant. Energiegenossenschaften haben sich zusammengetan, um eine Bioabfallvergärungsanlage zu errichten.

Im Mai 2018 waren die Planungen für einen Solarpark auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer auf Hochtouren. Die Bauleitplanung hatte da bereits grünes Licht gegeben.

Mittlerweile läuft der Solarpark auf dem 1 Hektar großen Gelände sehr gut. Jetzt soll dort ein weiteres Projekt verwirklicht werden: Eine Bioabfallvergärungsanlage.

Aus diesem Grund haben sich bereits im vergangenen Jahr Energiegenossenschaften aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden zusammengeschlossen.

(tb)

BEON Bernhard Stangl Boris Damzog Bürgerenergie Parkstein ehemalige Deponie Energiegenossenschaften Energiewende Kalkhäusl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Solarpark TIR Energie Umwelt Zeno

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 29.04.2025 Frombach: Elektrobefischung durchgeführt Bachforellen sind wichtig für den Fortbestand der Flussperlmuschel, die auch bei uns bedroht ist. In den Kiemen der Bachforellen nisten sich nämlich die Larven der Flussperlmuscheln ein und verbreiten diese im Bach oder im jeweiligen Fluss. Je mehr Bachforellen es gibt, desto mehr Flussperlmuscheln kommen auch vor. Das Elektrofischen im Frombach und auch im Grenzbach 25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt