So., 06.03.2022 , 08:00 Uhr

Weiherhammer

Energiegenossenschaften wollen Bioabfallvergärungsanlage errichten

Auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer ist Großes geplant. Energiegenossenschaften haben sich zusammengetan, um eine Bioabfallvergärungsanlage zu errichten.

Im Mai 2018 waren die Planungen für einen Solarpark auf der ehemaligen Deponie Kalkhäusl bei Weiherhammer auf Hochtouren. Die Bauleitplanung hatte da bereits grünes Licht gegeben.

Mittlerweile läuft der Solarpark auf dem 1 Hektar großen Gelände sehr gut. Jetzt soll dort ein weiteres Projekt verwirklicht werden: Eine Bioabfallvergärungsanlage.

Aus diesem Grund haben sich bereits im vergangenen Jahr Energiegenossenschaften aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und der Stadt Weiden zusammengeschlossen.

(tb)

BEON Bernhard Stangl Boris Damzog Bürgerenergie Parkstein ehemalige Deponie Energiegenossenschaften Energiewende Kalkhäusl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Solarpark TIR Energie Umwelt Zeno

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie 05.05.2026 Das geliebte Wasserrad ist zurück Das Wasserrad im Waldnaabtal dreht sich wieder. Das beliebte Wahrzeichen im Waldnaabtal ist restauriert worden. Gestern wurde es von der Holzbaufirma Schatzberger wieder eingebaut. An der gewohnten Stelle bei Windischeschenbach an der Blockhütte. Organisiert und finanziert haben die Maßnahme der Oberpfälzer Waldverein und der Markt Falkenberg unter Federführung des Rotary-Clubs Stiftland. Eingeweiht wird das Wasserrad