Mo., 17.10.2022 , 11:25 Uhr

Schwandorf

Energiesparen in der Kirche

Viele fürchten sich vor der nächsten Nebenkostenabrechnung und versuchen, ihren Energieverbrauch zurückzufahren. Auch die Kirchen müssen beim Heizen sparsamer werden.

Das Hauptportal der St. Jakobs Kirche in Schwandorf ist ein reiner Sommereingang, zu groß der Wärmeverlust durch den breiten Türschlitz. Ein großer Vorhang soll im Winter verhindern, dass die kalte Luft von außen in das Gotteshaus zieht. Den Gläubigen bleiben zwar die beiden Seiteneingänge, doch dieses Jahr führen diese trotzdem in eine kalte Kirche, denn heizen wie in den vergangenen Jahren kann man im Zeichen der aktuellen Energiekrise nicht. Das sorgt für Handlungsbedarf in der Pfarrei, wie uns Pfarrer Christian Kalis sagt:

Wir müssen die Heizzeiten reduzieren und auch die Temperaturen runterfahren, weil wir es sonst nicht bezahlen können.

Um gut durch den Winter zu kommen, gibt es eine Handlungsempfehlung der Erzbistümer und Landeskirchen. Richttemperaturen, kein feuchtes Wischen und ausweichen auf andere Räume lauten einige Vorschläge. Doch diese sind in St. Jakob teilweise nur schwer umsetzbar.

Sorge wegen ausbleibender Besuchern habe Pfarrer Kalis trotzdem nicht. Er vertraut seiner Gemeinde. Die Gefährdeten sind jedoch nicht die Gottesdienstgänger, sondern das Haus selbst und das Inventar. Gemäuer, Orgel, Kunstgegenstände und wertvolle Gewänder sind sensibel und reagieren empfindlich auf Temperaturunterschiede und zu hohe Feuchtigkeit. Schimmelbildung kann hier enormen Schaden anrichten.

(pg)

Energiekrise heizen Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf sparen St. Jakob Winter

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs