Fr., 20.01.2023 , 11:17 Uhr

Wackersdorf

„Engel mit der leeren Laterne“ spenden 8.000 Euro

Spendenübergabe in der katholische Pfarrkirche Wackersdorf: Die Wackersdorfer Spendenaktion „Engel mit der leeren Laterne“ brachte zwei Vereinen der Region insgesamt 8.000 Euro und Sachspenden. Zum einen durfte sich der Förderverein „Pallicura Schwandorf“ freuen. Er bietet spezialisierte ambulante Palliativversorgung an. Seit 2012 kümmert sich der Verein um die Versorgung der Region. Einen Teil der Spendensumme bekommt auch der Verein „Ninos Freunde“. Der Verein unterstützt intensivpflegebedürftige Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien. Er bietet individuelle Hilfe bei der Bewältigung des Alltags an oder erfüllt auch Herzenswünsche der Kinder.

(vl / Kamera: Herbert Probst)

Alltag Engel mit der leeren Laterne Herzenswünsche Jugendliche Kinder Ninos Freunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativ- und Hospizversorgung Palliativversorgung Pallicura Schwandorf Spende Spendenaktion Spendenübergabe Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 28.01.2025 Neuer Pfadfinderstamm in Teublitz: Pfarrer sucht Unterstützer Pfarrer Lucas Lobmeier aus Teublitz hat ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte einen neuen Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in seiner Heimatgemeinde gründen. Mit der Unterstützung der Jugendpflegerin Stefanie Franek hat er nun zu einem Infoabend ein, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen einer solchen Gründung zu informieren. Doch der Weg dahin ist nicht 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.