Do., 02.08.2018 , 15:18 Uhr

Engelsdorf: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes verursacht hohen Sachschaden

Ein Großbrand in Engelsdorf, einem Ortsteil von Amberg, heute Nachmittag hat laut ersten Informationen der Polizei einen Sachschaden zwischen 350.000 und 400.000 Euro verursacht.

110 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf zwei Nachbargebäude zu verhindern. Auslöser dürfte ein Blitzeinschlag gewesen sein.

Das Feuer hat mehrere landwirtschaftliche Gebäude komplett zerstört. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und ein weiteres Anwesen verhindert werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Auch alle Tiere konnten laut der Polizei Amberg aus dem Stall getrieben und somit gerettet werden. (sd)

Die Ortsdurchfahrt von Engelsdorf war bis fast 16 Uhr komplett gesperrt. (sd)

Blitz Blitzeinschlag Brand Engelsdorf Feuerwehr landwirtschaftliches Gebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als 01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei