Do., 01.06.2023 , 13:17 Uhr

Fußball

Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis

Enger Fight endet unentschieden. Nach dem Hinspiel der Bayernligarelegation zwischen Ettmannsdorf und Weiden ist weiter alles offen.

Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei Weiden liegt das letzte Erfolgserlebnis schon deutlich länger zurück. Am 28. April ging die SpVgg zuletzt als Sieger vom Platz.

Der Start in die Partie verlief dann turbulent. Die ersten beiden guten Angriffe des Spiels führten jeweils direkt zum Torerfolg. Lang brachte Weiden nach 3 Minuten in Führung. Schmidt egalisierte diese aber nur weitere drei Minuten später.

Insgesamt entwickelte sich eine sehr intensive und hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe. Mit leichten Vorteilen für Ettmannsdorf in der ersten Halbzeit und leichten Vorteilen für Weiden in der zweiten Halbzeit. Highlights blieben über die volle Distanz eher Mangelware. Vor allem in der zweiten Hälfte war es eine sehr zerfahrene Partie. An deren Ende ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden stand.

Im Rückspiel ist also weiter alles offen. Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr im Sparda Bank Stadion.

(ac)

1. Runde Absteiger Abstieg Aufstieg Bayernliga Nord Ettmannsdorf Hinspiel Landesliga Mitte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Relegation Schwandorf SpVgg SV Weiden SV Schwandorf-Ettmannsdorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: