So, 22.12.2019 , 07:00 Uhr

Ensdorf: 50 Jahre Mittelschule

Früher und Heute – Darum hat sich alles an der Mittelschule Ensdorf gedreht: Sie hat ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Aber früher war nicht unbedingt alles besser, in den 50 Jahren hätte sich grundsätzlich nur wenig verändert, wie Schulleiterin Helga Gradl betont. Lediglich Lehrplan und Unterrichtsmethoden hätten sich verändert, während das Ziel der Schule noch das gleiche ist: Die Schüler zu mündigen Bürgern erziehen und auf das Leben nach der Schule vorbereiten.

Aber es gab noch einiges mehr zu Feiern. Denn durch die Kooperation der Mittelschule mit dem Naturpark Hirschwald wurde der Schule der Titel „Naturparkschule“ verliehen. Außerdem hat die Schule auch den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekommen. (vl)

 

50-jähriges Jubiläum Auszeichnung Ensdorf Feier Helga Gradl Jubiläum Kooperation Mittelschule Ensdorf Naturpark Hirschwald Naturparkschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Rassismus Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Schüler Schulleiterin Mittelschule Ensdorf Schulturnhalle Unterschriften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 27.03.2024 Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem