Mo., 22.10.2018 , 10:59 Uhr

Ensdorf: Auf der Suche nach dem ältesten Kühlschrank

Wissen Sie, wie alt Ihr Kühlschrank ist?! Nein?! Sollten sie aber besser – zumindest wenn Sie vielleicht ein neues Kühlgerät gewinnen wollen. Denn der Landkreis Amberg-Sulzbach, vertreten durch das ZEN, dem Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, sucht derzeit das älteste Kühlgerät in Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Noch bis 31. Oktober können sich die Teilnehmer mit ihrem Kühlgerät bewerben und einen Altersnachweis einschicken. Bislang seien bereits mehr als 140 Bewerbungen eingegangen – mit Kühlschränken, die teilweise sogar älter als 40 Jahre sind.

Der älteste Kühlschrank gewinnt – und der Besitzer kann sich dann über ein neues Kühlgerät freuen. Bei mehreren gleichaltrigen Geräten entscheidet das Los. Unterstützt wird die Aktion dabei von der Sparkasse Amberg-Sulzbach, K+B-Expert und dem Stromsparcheck Kommunal.

Doch mit der Aktion soll es nicht nur einen glücklichen Gewinner geben – sondern möglichst auch CO2 eingespart werden, indem die Bevölkerung zum Energiesparen animiert wird. Denn gerade alte Kühlgeräte würden meist sehr viel Strom verbrauchen – darauf soll mit der Aktion hingewiesen werden.

Wie alt das Kühlgerät ist, lässt sich meist anhand der Seriennummer erkennen. Lässt sich die nicht entschlüsseln, können oft auch die Hersteller weiterhelfen. Doch nicht automatisch jedes ältere Gerät müsse unbedingt ein Stromfresser sein – erläutert Karl-Heinz Hofbauer, der Projektleiter für Strom- und Energiesparchecks. Darüber Aufschluss gibt das Typenschild, das sich meist im Inneren des Kühlschranks befindet. Hier sind technische Daten und der Energieverbrauch angegeben. (nh)

Ältester Kühlschrank gesucht Ensdorf Gefrierschrank Joachim Scheid Karl-Heinz Hofbauer Klimaschutzkoordinator Landkreis Amberg-Sulzbach Kühl-Kombination Kühlschränke Kümmersbruck Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Projektleiter Strom- und Energiesparcheck Wertstoffhof ZEN Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 14.01.2026 Zahngesundheit bei Haustieren: Firma Q-Pet entwickelt Zahnpflegeprodukte Gesunde Zähne sind wichtig. Nicht nur für uns Menschen. Auch in der Tierwelt. Dort regelt die Zahnpflege aber die Natur. Beispielsweise durch das Erlegen und Abnagen von Beutetieren. Bei unseren Haustieren kann das aber zu kurz kommen. Die Folge bei kann dann hartnäckiger Zahnstein sein, der sich laut Tierärztin Elisabeth Hötter zwischen den Zahn und 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.