Di., 17.03.2020 , 12:14 Uhr

Ensdorf: Bürgermeister Dollacker nach 12 Jahren abgesetzt

Einige Überraschungen hat es am Sonntag bei der Kommunalwahl gegeben – so auch in der Gemeinde Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach. Denn der amtierende CSU Bürgermeister Markus Dollacker musste sich seinem SPD-Gegenkandidaten Hans Ram geschlagen geben.
707 Wähler gaben ihre Stimme für den Herausforderer ab. Die 593 abgegebenen Stimmen für Dollacker reichten am Ende also nicht aus.

Das Ergebnis in Prozenten:
54,4 % der Stimmen für Hans Ram (SPD)
45,6 % der Stimmen für Markus Dollacker (CSU)
Damit holte sich der Herausforderer den klaren Sieg. Die Ära Dollacker geht also zu Ende. Zwölf Jahre war er im Amt.
Das Ergebnis war selbst für den Gegenkandidaten überraschend. Mit so einem großen Zuspruch hatte er nicht gerechnet.

Jetzt stehen für den neuen Bürgermeister einige Themen auf der Agenda. Wie etwa die Erneuerung des Dorfplatzes in Ensdorf, die Optimierung des Wasserleitungsnetzes und die Erschließung eines Baugebiets, um mehr junge Menschen in die Gemeinde zu locken.
(cg)

Amtsinhaber Bürgermeister CSU Ensdorf Hans Ram Herausforderer Kandidaten Kommunalwahl 2020 Markus Dollacker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent SPD Stimmen Wahlbeteiligung Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in