Di., 14.01.2020 , 11:07 Uhr

Ensdorf: Den ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten

Mehr als 20 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in den deutschen Wohnzimmern aufgestellt, so die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Etwa 80% davon sind Tannenarten, die restlichen 20% machen Fichten aus. Nun ist es genau vier Wochen nach Heiligabend – inzwischen hat der Christbaum ausgedient. Viele lassen ihn in diesen Tagen von der Müllabfuhr abholen.

Doch die Bäume können weiter verwertet werden, weiß Daniela Reisch. Sie ist Natur- und Landschaftsführerin und Kräuterpädagogin und hat einige Rezepte mit ausgedienten Nadelzweigen auf Lager. Fichten und Tannen können dabei gleichermaßen verwertet werden. Aus den Nadeln können ein aromatischer Tee, Gewürze, Badesalze oder auch ein Sirup hergestellt werden. Einzige Voraussetzung zur Weiterverarbeitung ist, dass die Bäume ungespritzt sind. Außerdem sollte man aufpassen, keine Eibe zu erwischen, denn diese ist sehr giftig.

Daniela Reisch gibt am kommenden Samstag bei einem Workshop im Kloster Ensdorf Einblicke in ganz verschiedene Rezepte mit Fichten- und Tannennadeln. Anmelden können Sie sich telefonisch oder online bis zum 16. Januar. Alle Infos gibt es hier. (az)

 

Christbaumabfuhr Christbaumentsorgung Eibe Fichte Fichtennadeln Fichtennadeltee Gewürzmischung Kloster Ensdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recycling Städtischer Bauhof Weiden Tannennadeln Weiden Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier