Di, 14.01.2020 , 11:07 Uhr

Ensdorf: Den ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten

Mehr als 20 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in den deutschen Wohnzimmern aufgestellt, so die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Etwa 80% davon sind Tannenarten, die restlichen 20% machen Fichten aus. Nun ist es genau vier Wochen nach Heiligabend – inzwischen hat der Christbaum ausgedient. Viele lassen ihn in diesen Tagen von der Müllabfuhr abholen.

Doch die Bäume können weiter verwertet werden, weiß Daniela Reisch. Sie ist Natur- und Landschaftsführerin und Kräuterpädagogin und hat einige Rezepte mit ausgedienten Nadelzweigen auf Lager. Fichten und Tannen können dabei gleichermaßen verwertet werden. Aus den Nadeln können ein aromatischer Tee, Gewürze, Badesalze oder auch ein Sirup hergestellt werden. Einzige Voraussetzung zur Weiterverarbeitung ist, dass die Bäume ungespritzt sind. Außerdem sollte man aufpassen, keine Eibe zu erwischen, denn diese ist sehr giftig.

Daniela Reisch gibt am kommenden Samstag bei einem Workshop im Kloster Ensdorf Einblicke in ganz verschiedene Rezepte mit Fichten- und Tannennadeln. Anmelden können Sie sich telefonisch oder online bis zum 16. Januar. Alle Infos gibt es hier. (az)

 

Christbaumabfuhr Christbaumentsorgung Eibe Fichte Fichtennadeln Fichtennadeltee Gewürzmischung Kloster Ensdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recycling Städtischer Bauhof Weiden Tannennadeln Weiden Weihnachten Weihnachtsbaum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 12.12.2023 Weihnachtsoratorium in der Christuskirche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ schallt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach durch die Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke bringen Solisten, das Kammerorchester Novus Bohemia, die Sulzbacher Kantorei, Mitglieder der Kulmbacher Kantorei und weitere Beteiligte Weihnachtsfreude in die Christuskirche. Das Oratorium steht wie kaum ein anderes klassisches Werk für 07.12.2023 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer)