Do, 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Ensdorf: Erster Ranger im Naturpark Hirschwald nimmt Arbeit auf

Ranger gibt es nicht nur in Afrika und Amerika – sondern auch hier in der Oberpfalz: Im Naturpark Hirschwald hat nun der erste Ranger seine Arbeit aufgenommen. Der 41-jährige Christian Rudolf aus Kümmersbruck ist ausgebildeter Förster und Jäger. Da er die Region außerdem bereits seit Kindheitstagen kennt, hat er ideale Voraussetzungen für die Stelle als Naturpark-Ranger mitgebracht.

Christian Rudolf ist bayernweit einer von vielen Naturpark-Rangern. Die Ranger sind Teil der Naturoffensive Bayern und sollen die Naturparke stärken. Zu den ihren Aufgaben gehören unter anderem der Naturschutz, die Beratung von Besuchern und Wanderern und der Einsatz bei Forschungsaktivitäten. Außerdem ist auch die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Teil von Christian Rudolfs Arbeitsalltag. Dafür arbeitet er momentan zum Beispiel an einem Projekt mit den Achtklässlern der Mittelschule Ensdorf: Der Ranger unterstützt die Schüler bei der Erstellung eines Baumlehrpfades mit verschiedenen Stationen zum Ökosystem Wald.

Die ersten paar Wochen hat der Naturpark-Ranger vor allem mit netzwerken verbracht. Er freut sich nun darauf, die geplanten Projekte richtig zu starten. Im Einsatz für die vielfältige Natur seiner Heimat hat Christian Rudolf auf jeden Fall genau das Richtige für sich gefunden. (az)

Bäume Baumlehrpfad Christian Rudolf Eggenberg Ensdorf Mittelschule Ensdorf Natur Naturpark Hirschwald Naturparkschule Ensdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCB-Lehrer Mittelschule Ensdorf Ranger Schüler Sebastian Bäumler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 14.12.2023 Baumpflanzaktion bei Ursensollen Aufforstung mit Winterlinden und Vogelkirschen. Eine 5.000 Quadratmeter große Fläche am Waldrand bei Ursensollen-Oberhof soll mit 450 Bäumen bepflanzt werden. Dahinter steht die Organisation TreePlantingProject. In dem Gebiet ist eine Kombination aus Aufforstung und Naturverjüngung geplant, so die Organisation. Es gäbe bereits eine gewissen Zahl an zukunftsfähigen, klimatoleranten Laubbäumen. Diese würden aber regelmäßig durch Tiere 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 26.10.2023 3. Helfertag für ehrenamtlich Tätige „Danke“ sagen an die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach – das war das Motto am 3. Helfertag im Kloster Ensdorf. Der Tag war vor allem als Tag FÜR die Ehrenamtler gedacht, damit sie sich austauschen und Impulse für ihre Arbeit erhalten konnten. Ehrenamtliche Arbeit ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig – vor allem in der