Di, 25.08.2020 , 12:40 Uhr

Ensdorf: Erstes Open-Air-Kino – „Grießnockerlaffäre“ unter freiem Himmel

Die Ensdorfer Festwiese ist für einen Abend zur Filmbühne geworden. An der Vils haben rund 200 Besucher unter freiem Himmel den Eberhofer-Krimi „Grießnockerlaffäre“ mitverfolgt.

Natürlich wurden dabei auch die Corona-Maßnahmen eingehalten: Die Festwiese wurde in Parzellen unterteilt, in denen sich jeweils bis zu fünf Besucher aufhalten durften. Mit Decken und Kissen konnten die Zuschauer dann bei Picknick-Flair den Film genießen.

Das Event war der Auftakt für weitere Kulturprojekte in Ensdorf. Denn die rund 1.500 Euro, die mit dem Open-Air-Kino gesammelt wurden, kommen direkt in den neu eingerichteten Kulturfördertopf. Er soll es künftig erleichtern, Veranstaltungsideen umzusetzen.

Organisiert wurde das Pop-Up-Kino von Florian Gröninger zusammen mit hiesigen Vereinen, der Gemeinde und Unternehmen.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Corona Decken Eberhofer-Krimi Ensdorf erleichtern Event Florian Gröninger Grießnockerlaffäre Himmel Ideen Kino Kissen Kultur Kulturfördertopf Oberpfalz Oberpfalz TV Open-Air-Kino Organisation OTV Picknick Spende Vils
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch