Di, 01.12.2020 , 12:17 Uhr

Ensdorf: Kaminkehrer bringt Glück für Krebskranke

5.000 € für die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.: Diese Spende hat Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm nun in Ensdorf übergeben.

Das Geld stammt aus Benefizveranstaltungen des Vereins Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern. Die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, Petra Waldhauser, sagte, dass die Spende in diesem Jahr dringender denn je gebraucht werden würde. Denn durch die Corona-Pandemie seien viele Veranstaltungen, die zugunsten des Vereins gewesen wären, ausgefallen. Dennoch betreue die Selbsthilfegruppe 17 Familien und insgesamt 88 Kinder, die zum Teil dringend auf finanzielle Hilfen angewiesen seien.

Durch die Spenden werden beispielsweise Therapien oder Krankenhausübernachtungen finanziert. Peter Wilhelm nutzte die Übergabe auch, um sich zu verabschieden. Denn nach 27 Jahren wechselt er den Kehrbezirk. Den Zuschlag für die Nachfolge bekam sein Sohn Benedikt Wilhelm.

(eg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Amberg-Sulzbach Benedikt Wilhelm Ensdorf Kaminkehrer Kaminkehrer helfen Krebskranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wilhelm Petra Waldhauser Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. Spende Spendenübergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem