Fr., 10.01.2020 , 11:41 Uhr

Ensdorf: Klima- und Repair-Café

Wir produzieren in unserem Alltag Unmengen an Müll. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist, wandern in die Tonne. Dabei können diese nach einer einfachen Reparatur oft weiterverwendet werden. Genau hier setzen sogenannte Repair-Cafés an. Besucher können kaputte Gegenstände mitbringen und mit ehrenamtlicher Hilfe reparieren.

Das Klima- und Repair-Café im Kloster Ensdorf bildet den Auftakt eines neu angelegten Projektes im Landkreis Amberg-Sulzbach. Eingerichtet wurde es vom Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Es ist das erste von insgesamt acht Repair-Cafés im Landkreis, die abwechselnd an festgelegten Samstagen von 13 bis 16 Uhr geöffnet haben.

Die Besucher sollen hier nicht nur reparieren, sondern bei verschiedenen Aktionen auch ihr Wissen über eine umweltschonende Lebensweise erweitern. Zudem werden Kaffee und Kuchen angeboten. Deswegen nennt sich die Einrichtung Klima- und Repair-Café.
Mit dem Klima- und Repair-Café sollen Bürger dazu motiviert werden, ihren Alltag klimaschonend und ressourceneffizient zu gestalten. Die Anmeldedaten werden anschließend ausgewertet, um das CO2-Einsparpotential der Repair-Cafés zu ermitteln.

Die Projektleiterin Linda Trager sucht noch ehrenamtliche Helfer aus verschiedenen Fachbereichen. Welche Experten an den jeweiligen Terminen anwesend sind, erfährt man unter anderem auf der Homepage des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

(rm)

Amberg-Sulzbach Bundesministerium für Umwelt Ehrenamt Ensdorf Fachleute Klima- und Repair-Café Klimaschutz Kloster Ensdorf Landkreis Linda Trager Melanie Hahn Nationale Klimaschutz Initiative Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reparatur Reparaturcafe Ressourcen Rico Meyer Umwelt Umweltstation Kloster Ensdorf Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 09.03.2026 Ein zu Tränen gerührter Stefan Ott und Überraschungen im Landkreis Das war der emotionalste Moment des gestrigen Wahlabends. Stefan Ott, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, kämpft mit den Tränen. Es zeigt, wie viel Druck im Wahlkampf steckt. Mit 40,8 Prozent ist Ott auch längst nicht durch – er muss in die Stichwahl. Das hat es in Amberg zuletzt 1952 gegeben – also vor 74 Jahren! Das Ergebnis 16.02.2026 Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von