Mi., 17.04.2019 , 12:48 Uhr

Ensdorf: Landkreis Amberg-Sulzbach organisiert wieder Klimaschutzwoche

Klimaschutz ist in aller Munde! Was jeder Einzelne dafür tun kann, das möchte das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf Mitte Mai in einer Klimaschutzwoche aufzeigen!

Was die Bevölkerung da erwartet, haben Vertreter unter anderem aus Politik, der Stadt Amberg, des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in den Räumen des ZEN heute Vormittag vorgestellt. Insgesamt gibt es an die 20 Veranstaltungen im Rahmen der Klimaschutzwoche. Zum einen liegt der Fokus dabei auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz. „Sprich: Energie sparen im Haushalt, aber auch Photovoltaik auf dem Dach. Zum anderen geht es aber auch um den eigenen Lebensstil. Wie kann jeder Einzelne zum Beispiel durch seine Ernährung das Klima schützen?“, erklärt Klimaschutzkoordinator des Landkreises Amberg-Sukzbach, Joachim Scheid.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Landkreis Amberg-Sulzbach eine Klimaschutzwoche organisiert. Diese richtet sich in erster Linie an die Bevölkerung. „Es geht um die Frage: Wie können wir unseren persönlichen ökologischen Fußabdruck gestalten und verbessern?“, ergänzt Landrat Richard Reisinger.

Die Workshops, Vorträge und Infoabende, die meist kostenfrei sind, finden Sie vom 13. bis 19. Mai im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Beispiel wird eine Wanderung im Naturpark Hirschwald angeboten, aber auch eine Workshop zum Thema „Reparieren statt Wegwerfen“ oder ein Vortrag „Energiesparen im Haushalt“. Alle Programmpunkte gibt’s im Netz – auf der Seite des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit: www.zen-ensdorf.de. (jg)

 

friday for future Klimaschutzwoche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 29.01.2026 Riesenschneemann „Christian“ sorgt für Aufsehen an der B299 bei Kienlohe Das ist Christian – 9,10 Meter groß, rund 4 Meter breit. Der Riesenschneemann wohnt aktuell an der B299 bei Kienlohe. Die Katholische Landjugendbewegung Ursulapoppenricht hat dieses Meisterstück erbaut, rund 15 Personen haben mitgeholfen. Insgesamt sind 25 bis 30 Tonnen Schnee verbaut worden. Die Idee sei am Montag spontan beim Frühschoppen entstanden, so die Verantwortlichen. Bereits 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den