Mi, 17.04.2019 , 12:48 Uhr

Ensdorf: Landkreis Amberg-Sulzbach organisiert wieder Klimaschutzwoche

Klimaschutz ist in aller Munde! Was jeder Einzelne dafür tun kann, das möchte das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf Mitte Mai in einer Klimaschutzwoche aufzeigen!

Was die Bevölkerung da erwartet, haben Vertreter unter anderem aus Politik, der Stadt Amberg, des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in den Räumen des ZEN heute Vormittag vorgestellt. Insgesamt gibt es an die 20 Veranstaltungen im Rahmen der Klimaschutzwoche. Zum einen liegt der Fokus dabei auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz. „Sprich: Energie sparen im Haushalt, aber auch Photovoltaik auf dem Dach. Zum anderen geht es aber auch um den eigenen Lebensstil. Wie kann jeder Einzelne zum Beispiel durch seine Ernährung das Klima schützen?“, erklärt Klimaschutzkoordinator des Landkreises Amberg-Sukzbach, Joachim Scheid.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Landkreis Amberg-Sulzbach eine Klimaschutzwoche organisiert. Diese richtet sich in erster Linie an die Bevölkerung. „Es geht um die Frage: Wie können wir unseren persönlichen ökologischen Fußabdruck gestalten und verbessern?“, ergänzt Landrat Richard Reisinger.

Die Workshops, Vorträge und Infoabende, die meist kostenfrei sind, finden Sie vom 13. bis 19. Mai im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Beispiel wird eine Wanderung im Naturpark Hirschwald angeboten, aber auch eine Workshop zum Thema „Reparieren statt Wegwerfen“ oder ein Vortrag „Energiesparen im Haushalt“. Alle Programmpunkte gibt’s im Netz – auf der Seite des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit: www.zen-ensdorf.de. (jg)

 

friday for future Klimaschutzwoche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Erneute Titelverteidigungen beim 38. Landkreislauf Amberg Sulzbach Vergangenes Jahr waren es noch 179 Teams gewesen. Der Landkreislauf zieht also von Jahr zu Jahr mehr Läufer in seinen Bann. Dieses Jahr waren es rund 2.000 die die Laufschuhe schnürten und sich auf die rund 69 Kilometer lange Strecke machten. Am schnellsten absolvierte die mal wieder der SC Monte Kaolino Hirschau in etwas mehr 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)