So., 28.04.2019 , 08:20 Uhr

Ensdorf: Proben für die Muttertagsmatinee laufen auf Hochtouren

Wie kann man den Mamas am Muttertag am besten „Danke“ sagen? Pralinen und Blumen sind ein Klassiker, doch die Schüler und Lehrer der Mittelschule Ensdorf mögen es lieber ausgefallen. Sie proben momentan für eine Muttertagsmatinee. Ein Konzert also, in Zusammenarbeit mit Musiklehrerin und Organisatorin Agnes Kramer und ihren Musiker-Freunden Angie Oeckl (Piano, Gesang), Lisa-Marie Holzschuh (Querflöte), Florian Beer (Schlagzeug) und Georg Roidl (Bass).

Hintergrund der Aktion ist nicht nur der anstehende Muttertag am 12. Mai, sondern auch die musikalische Förderung der mitwirkenden Schüler und der Wunsch, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen.

Erwarten darf man neben dem Gesang ein buntes crossover verschiedener Musikrichtungen und Instrumente. Es wird nicht nur getrommelt, die Gitarre gezupft und das Klavier angeschlagen; ein Marimba, ein circa drei Meter großes Xylophon, ist ebenfalls vertreten.

Alle Beteiligten sind gespannt, wie das Konzert, welches in dieser Form zum ersten Mal aufgeführt werden wird, letztlich ankommen wird. Spaß haben bei den Proben sicherlich alle und die Schüler haben die Möglichkeit, wertvolle musikalische Erfahrungen zu sammeln. (ap)

 

Band Konzert Mittelschule Ensdorf Musik Muttertag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb) 08.05.2025 Jubiläumskonzert: 40 Jahre Berufsfachschule für Musik Mit Werken des Komponisten Schostakowitsch haben Schüler der Berufsfachschule für Musik das 40-jährige Bestehen ihrer Schule gefeiert. Seit 1984 bereitet die Schule in Sulzbach-Rosenberg junge Menschen, die professionell mit Musik arbeiten wollen, auf das Berufsleben vor. Bei einem Konzertabend feierten aktuelle und ehemalige Schüler der Berufsschule das Jubiläum. Leitgedanke des Konzerts war das Motto: Musik