Di., 22.09.2020 , 15:59 Uhr

Ensdorf: Soziales Engagement über den Tod hinaus

Anstelle von Andrea Neumeier hat ihr Mann Klaus die Spende übergeben – 1000 Euro für soziale Zwecke in Amberg und Ensdorf. Andrea Neumeier selbst hatte wenige Tage vor der Spendenübergabe mit 48 Jahren ihren Kampf gegen den Krebs verloren. Die Ensdorferin hatte sich trotz schwerer Krankheit für eine bessere Welt engagiert. Sie sammelte mehr als 10.000 Zigarettenkippen und bekam pro Stück eine Spende von 10 Cent. Das Geld ging ihrem Willen entsprechend an die integrative Onkologie des Klinikums Amberg, das Zentrum für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit Ensdorf und die Kindertagesstätte St. Jakobus Ensdorf.

(az / Videoreporterin: Eva Gröninger)

Ensdorf Integrative Onkologie Kindertagesstätte St. Jakobus Ensdorf Klinikum St. Marien Amberg Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende ZEN Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit Ensdorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.