Mo, 11.01.2021 , 16:33 Uhr

Ensdorf: Start der Impfung im Seniorenheim

Im Seniorenheim in Ensdorf ist heute mit den Coronaimpfungen begonnen worden. Bis die Normalbevölkerung an der Reihe ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Um das Ganze zu beschleunigen, hat Ensdorfs Bürgermeister Hans Ram dem Landratsamt Amberg-Sulzbach ein Angebot gemacht.

Geht es nach ihm, dann könnte in Pfarrheim in Ensdorf ein weiteres Impfzentrum errichtet werden. Die Räumlichkeiten seien vorhanden und man könne in der Gemeinde dann auch den über 80-Jährigen ein entsprechendes Angebot machen. Nicht alle Senioren seien gut zu Fuß oder mobil, sagt er. Um möglichst schnell zu einer neuen Normalität zurückkehren zu können, müsse die Impfgeschwindigkeit erhöht werden, was durch ein zusätzliches Impfzentrum auch erreicht werden könne.

Unterdessen kritisiert die SPD auf Bundesebene nach wie vor, dass nicht genügend Impfdosen bestellt wurden, so Uli Grötsch, der für die SPD im Bundestag sitzt. Der Hauptverantwortlich sei eben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Sein CSU-Kollege Albert Rupprecht sagte gegenüber OTV, dass sicherlich mehr Impfdosen bestellt worden wären, wenn man im Sommer vergangenen Jahres gewusst hätte, dass Biontech bei der Entwicklung des Impfstoffes die Nase vorne hat.

Am vergangenen Wochenende waren in Deutschland rund 500.000 Menschen gegen Corona geimpft. Bei dieser Geschwindigkeit wäre die sogenannte Herdenimmunität in etwa 5 Jahren erreicht. Doch die verantwortlichen Politiker in Berlin haben versprochen, dass sich die Impfgeschwindigkeit jetzt immer wieter erhöhen werde. (tb)

Albert Rupprecht Corona Ensdorf Hans Ram Impfen Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV potenzielles Impfzentrum Ensdorf Richard Schindler Slawomir Niemczewski Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 26.10.2023 3. Helfertag für ehrenamtlich Tätige „Danke“ sagen an die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach – das war das Motto am 3. Helfertag im Kloster Ensdorf. Der Tag war vor allem als Tag FÜR die Ehrenamtler gedacht, damit sie sich austauschen und Impulse für ihre Arbeit erhalten konnten. Ehrenamtliche Arbeit ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig – vor allem in der 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen