Mi., 01.06.2022 , 15:32 Uhr

Weiden

Entlastungspaket: Benzinpreise unter 2 Euro

Das Entlastungspaket von Berlin zeigte heute an den Tankstellen eine deutlichere Wirkung als viele vorher gedacht hatten. Benzinpreise von unter 2 Euro gab es eben schon lange nicht mehr.

Das Entlastungspaket, das von der Bundesregierung im April beschlossen worden ist, wirkt deutlicher, als viele vorher gedacht hatten. Oberpfalzweit lagen die Benzinpreise meist bei unter 2 Euro. In Weiden beispielsweise mussten die Autofahrer für den Liter Diesel oder Super rund 1,92 Euro bezahlen. Bei unserer OTV-Umfrage zeigten sich die Autofahrer erleichtert, weil sie jetzt wieder deutlich mehr Geld im Gelbeutel übrig haben. Sie äußerten aber auch die Befürchtung, dass der günstigere Spritpreis nicht von langer Dauer sein könnte.

Gerhard Bergler von der Bergler Mineralöl GmbH in Weiden meint jedoch, dass die Preise an den Tankstellen in den kommenden zwei Wochen noch etwas nachgeben könnten. Speditionen oder andere Betriebe hätten sich das Tanken auf den Juni aufgespart. Wenn deren Spritbedarf befriedigt sei und dadurch die Nachfrage an den Tankstellen wieder sinke, dann könnte es durchaus zu weiteren Vergünstigungen kommen.

Vorhersagen könne er dies aber nicht, weil zu viele Faktoren auf dem Ölmarkt ausschlaggebend für den Benzinpreis seien. Laut Bergler hat die Ankündigung der EU, ein Teilembargo beim Öl gegen Russland durchzuführen, zu einem Preissprung auf dem Ölmarkt geführt. Danach sei der Preis zwar wieder gesunken, aber allgemein seien die Preise dort sehr beweglich im Moment. Die Autofahrer müssen sich also auch in Zukunft, wie schon immer, überraschen lassen, welchen Preis sie an der Tankstelle bezahlen müssen.

(tb)

Benzinpreise Bergler Mineralöl GmbH Entlastungspaket Gerhard Bergler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 25.09.2025 SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit