Di., 23.01.2024 , 15:47 Uhr

München/Tirschenreuth

Entscheidungstag in München: Schlüsselgespräch zur Notfallversorgung in Tirschenreuth

Heute (23.01.2024) hat es ein wegweisendes Treffen im Bayerischen Landtag in München zur Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz gegeben. Mit dabei: Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, Vertreter der Kliniken, der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Kommunalpolitiker und auch Gegner der Umstrukturierungspläne der Kliniken Nordoberpfalz.

Kurz vor dem Gespräch konnten wir exklusiv mit Roland Grillmeier sprechen. Der Tirschenreuther Landrat hatte das Gespräch gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß initiiert – kurz nachdem es zahlreiche Proteste gegen die Klinikpläne gegeben hatte. Seine Erwartungen an das heutige Treffen: Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung auf dem Land. Es ist damit dasselbe Ziel, das gestern bereits Gesundheitsministerin Gerlach in einer Pressemitteilung ausgerufen hatte.
Bei dem Gespräch soll deswegen vor allem die Notfallversorgung im Raum Tirschenreuth Thema sein. Grillmeier möchte hier die Ansätze und Planungen des Freistaats erfahren und sieht dem gemeinsamen Austausch positiv entgegen.
Die Ergebnisse des Gesprächs sollen morgen veröffentlicht werden. Mehr dazu morgen im Magazin und hier auf otv.de.

(bg)

Bayerische Krankenhausgesellschaft Bayerischer Landtag CSU Freistaat Bayern Gesundheitsministerin Bayern Gesundheitsministerin Judith Gerlach Gesundheitspolitik Bayern Judith Gerlach Kliniken Nordoberpfalz AG KNO AG Kommunalpolitik Krankenhaus Tirschenreuth Krankenhausreform Landtagsabgeordneter Tobias Reiß medizinische Versorgung Medizinische Versorgung im ländlichen Raum München Neustadt an der Waldnaab Notfallversorgung in Tirschenreuth Proteste gegen Klinikpläne regionale Gesundheitsversorgung Roland Grillmeier Tirschenreuth Tirschenreuther Landrat Tobias Reiß Umstrukturierung Umstrukturierungspläne Weiden Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn