Do., 25.08.2022 , 11:47 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Entspannt in den Urlaub mit der richtigen Reiseapotheke

Um sich den langersehnten Urlaub nicht von leichten körperlichen Beschwerden verderben zu lassen, sollte man sich eine Reiseapotheke zulegen.

Es ist Sommerzeit – für viele geht es also in den Urlaub. Voller Vorfreude werden Reisen gebucht und die Koffer gepackt. Um sich die Urlaubsstimmung nicht von Verdauungsproblemen oder Schnittwunden verderben zu lassen, kann es sinnvoll sein, eine Reiseapotheke zusammenzustellen. Was dabei zu beachten ist, verrät Apothekerin Barbara Procher.

Sie hält eine Reiseapotheke für sinnvoll, da es im Urlaub häufig zu einer Nahrungsumstellung komme, die den Körper vor eine Herausforderung stellen könne. Daher sollten vor allem Medikamente gegen Magen- und Darmerkrankungen eingepackt werden. Hat man vor, sich im Urlaub sportlich zu betätigen, empfiehlt Barbara Procher die Mitnahme von Wundsalben, Verbänden und Pflastern, um kleine Wunden schnell selbst versorgen zu können.

Reist man mit Kindern, ist besonders darauf zu achten, Mittel gegen Reiseübelkeit mitzunehmen, um auf langen Fahrten möglichen Beschwerden vorzubeugen.

Unterstützung bei der Zusammenstellung der richtigen Reiseapotheke erhält man in Apotheken. Dort werden sowohl vorgefertigte Checklisten, als auch individuelle Beratungsgespräche angeboten. Leidet man jedoch an bekannten Vorerkrankungen, sollte man vor der Reise einen Arzt aufsuchen, um eventuell eine Bescheinigung für den Transport der Medikamente zu erhalten.

(pb)

Apotheke Barbara Procher easyApotheke Weiden Gesundheit Gesundheitstipp Medikamente Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseapotheke Reisen Sommer Sonne Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 14.04.2026 Eröffnung: Zentrum für ganzheitliche Gesundheit In Amberg hat das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit eröffnet. Zur Eröffnung waren an einem Tag der offenen Tür Einblicke in Heilpraktik, moderne Entspannungsmethoden sowie Massage- und Therapieangebote möglich. Besucher konnten zudem bei Yoga- und Meditationsaktionen mitmachen. (ls/Kamera: Alfred Brönner)