Mi., 11.05.2022 , 11:56 Uhr

Mitterteich

Entspannter Unterricht: Hund Shadow sorgt an der Mitterteicher Mittelschule für Ruhe

An der Otto-Wels-Mittelschule in Mitterteich gibt es einen Schulhund. „Shadow“ heißt der Hund, der für mehr Ruhe und Konzentration in der 6. Klasse sorgt.

An der Otto-Wels-Mittelschule in Mitterteich gibt es seit Beginn dieses Schuljahres zwei Schulhunde. Besitzerin und Klassenleiterin Susanne Weininger setzt aber immer nur einen ihrer Hunde im Unterricht der 6. Klasse ein – mit Erfolg. Die Klasse sei ruhiger und würde auch konzentrierter im Unterricht mitarbeiten. Auch bei Proben sei ihr Rüde gelegentlich mit dabei.

Viele Voraussetzungen mussten erfüllt sein
Ein Lehrer könne nicht einfach den eigenen Hund mit in die Klasse nehmen, klärt Schulleiterin Gisela Kastner auf. Der Hund selbst müsse vom Wesen her geeignet sein und brauche auch Schulungen. Auch die Lehrkraft müsse vorher eine entsprechende Schulung absolvieren. Die Schule selbst müsse auch tätig werden. Alle Eltern der Schule mussten informiert werden, weil es durchaus sein kann, dass ein Schüler Angst vor Hunden hat oder eine Hundeallergie entwickelt. Auch das gesamte Kollegium der Schule musste befragt und das Schulamt und die Stadt Mitterteich als Sachaufwandsträger informiert werden.

Kinder freuen sich auf Unterricht mit Hund
Für die Kinder gehört Shadow mittlerweile zum Unterricht dazu, auch wenn der Hund nicht täglich eingesetzt wird. Er sei lieb und lasse sich gerne streicheln, meint Alia. Hosh führt noch einen wichtigen Punkt an. Wenn man mal traurig sei, dann gebe einen der Rüde ein gutes Gefühl. Und so ist die Hoffnung in der Klasse und an der Schule groß, dass Susanne Weininger noch lange an der Mitterteicher Schule bleibt. Sollte sie eines Tages die Schule wechseln, dann ist auch das Angebot mit dem Schulhund weg – es sei denn, ein anderer Lehrer lässt sich ausbilden, um seinen Hund als Schulhund einsetzen zu dürfen.

(tb)

Bildung Gisela Kastner Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV Otto-Wels-Schule OTV Pädagogik Schulhund Susanne Weininger Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen