Mo, 23.10.2023 , 15:09 Uhr

Regensburg/Cham/Neumarkt

Bombendrohungen gegen Schulen, Medien und weiteres

Seit Montag erhalten Schulen und Medienunternehmen Bombendrohung via Mail. Bis jetzt wurde bei keinen der Vorfälle ein verdächtiger Gegenstand gefunden werden. Ein Zusammenhang zu den Fällen ist derzeit noch nicht geklärt.

23.10.2023

Bombendrohung an der Regensburger Bischof Manfred-Müller-Schule. Am 23.10. 2023 um 8 Uhr wurde das Drohschreiben via Mail an die Grund- und Mittelschule verschickt. Daraufhin wurden rund 400 Schüler sowie deren Lehrkräfte an einen sicheren Ort gebracht. Im Anschluss haben Einsatzkräfte der Polizei Regensburg mit Sprengstoffhunden das Schulgebäude abgesucht. Dabei wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden.
Der Regelschulbetrieb wurde von der Schulleitung für heute eingestellt. Die Polizei Regensburg hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. Weitere Bombendrohungen sind heute an mindestens fünf Schulen sowie an das ZDF-Sendezentrum in Mainz verschickt worden. Ob es einen Zusammenhang der sieben Fälle gibt, ist bislang unklar.
(Kamera: TVA)


In der Oberpfalz gab es am selben Tag noch zwei weitere Drohschreiben. Betroffen waren diesmal zwei Schulen in Cham. Gegen Mittag traf das Schreiben an den beiden Schulen ein.  Zur Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte wurde der Schulbetrieb in beiden Schulen vorzeitig beendet. Mehrere Einsatzkräfte der Polizei suchten mit einem Sprengstoffhund die Schulen ab. Verdächtige Gegenstände konnten hierbei nicht aufgefunden werden.


24.10.2023

Bombendrohung am Berufliches Schulzentrum in Neumarkt. Auch hier konnten die eingesetzten Einsatzkräfte keinen verdächtigen Gegenstand finden. Nach einer kurzen Evakuierungssphase konnte der Unterricht wieder fortgesetzt werden. Laut Polizei lassen sich aus dem Drohreiben Bezüge zum Ukraine-Konflikt entnehmen.

Das für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall, insbesondere auch zu den Hintergründen des Vorfalls.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bischof Manfred-Müller-Schule Blaulicht Bombendrohung Entwarnung Grund- und Mittelschule Mainz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regensburg Regensburg Schulen Schulgebäude Sprengstoffhunde TVA ZDF ZDF-Sendezentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Bombendrohung an der Berufsschule Wiesau Die Polizeiinspektion Tirschenreuth war ab Acht Uhr vor Ort. Die Einsatzkräfte evakuierten ungefähr 300 Schüler und brachten sie in eine nahegelegene Turnhalle. Auch die Schüler, die auf dem Weg zur Schule waren, wurden rechtzeitig informiert. Die Einsatzkräfte durchsuchten das ganze Schulgebäude, unter anderem auch mit Polizeihunden. Dabei konnten die Beamten keine Bombe finden und haben 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 16.01.2024 Tödlicher Unfall auf der A6 Auf der A6 bei Schmidgaden ist es heute zu einem Tödlichen Unfall gekommen. Ein 26-Jähriger aus Amberg-Sulzbach prallte mit seinem Auto auf einen Tanklastzug. Der Autofahrer erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Im Laufe des Vormittags verstarb er an seinen Verletzungen. Wegen der Bergungsarbeiten war die A6 bei Schmidgaden Richtung 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)