Do., 05.05.2022 , 11:38 Uhr

Weiden

Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt

116.000 Ukrainer mussten ihre Heimat verlassen und fanden Schutz in Bayern. Doch was bedeutet das für den regionalen Arbeitsmarkt?

Bei der Agentur für Arbeit Weiden wurde den regionalen Politikern die arbeitsmarktlichen Entwicklungen im Jahr 2022 vorgestellt. Und diese scheinen unter einem guten Stern zu stehen: Die Zahlen seien sehr positiv, fasst SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl zusammen. Daher schlägt sie vor, das Augenmerk auf die schwächeren Teilnehmer auf dem Arbeitsmarkt zu lenken.

Karl meint unter anderem die Flüchtlinge aus der Ukraine. Derzeit seien lediglich 2.000 Ukrainer deutschlandweit als arbeitssuchend gemeldet. Denn diese hätten zunächst ganz andere Sorgen, sind sich alle einig. Außerdem sei da eine große Barriere: Die Sprache. Diese müsse schnellst möglich überwunden werden. Daher das ernüchternde Fazit:

Die Ukrainer werden also sicher nicht den Fachkräftemangel beheben können. Wir müssen sukzessive schauen, passgenau und strukturiert auf den Arbeitsmarkt mit diesen Kunden zu zu gehen. Und das geht nicht von heute auf morgen.

Leonhard Merkl, Geschäftsführer Jobcenter Tirschenreuth

(vl)

Agentur für Arbeit Annette Karl Arbeitsagentur Arbeitsmarkt Barriere Entwicklung Fachkräftemangel Flüchtlinge Hilfe Jahr 2022 Jobcenter Tirschenreuth Leonhard Merkl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Sprache Ukraine Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die 30.10.2025 Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2025 Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im Oktober sind 4.855 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 400 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt bei glatten 4 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf sind die Zahlen ebenfalls gesunken. Hier sind 8.872 Menschen arbeitslos. Insgesamt 589 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,6 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 01.10.2025 Arbeitsmarktzahlen im September 2025 Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im September sind 5.249 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 100 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf sind die Zahlen gestiegen. Hier sind 9.461 Menschen arbeitslos. Insgesamt 131 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,8 Prozent. Der