Di., 01.10.2024 , 16:37 Uhr

Schwarzenfeld

Entwicklungen im Todesfall nach Restaurantbesuch: Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde

Neue Entwicklungen im mysteriösen Todesfall einer 46-Jährigen nach einem Restaurantbesuch in Schwarzenfeld: Die Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der Tortellini zuständig ist, sind da.

In einem Restaurant in Schwarzenfeld wurde in einem Tortellini-Gericht das Bakterium Bacillus cereus nachgewiesen. Dieses Bakterium kann zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen.

Todesfall

Eine 46-jährige Frau klagte nach dem Verzehr des Gerichts über Bauchschmerzen und Erbrechen. Die 46-Jährige verstarb drei Tage später im Krankenhaus.

Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde

Die Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der Tortellini zuständig ist, konnte das Bakterium im Rohprodukt nicht nachweisen. Das könnte darauf hindeuten, dass die Nahrungsmittel erst im Restaurant schlecht geworden sein könnten.

Ermittlungen der Polizei

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt gegen das Restaurant wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Es wird geprüft, ob der Tod der Frau tatsächlich durch Bacillus cereus verursacht wurde.

(kw)

Bacillus cereus Ermittlungen kriminalpolizei Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Restaurant Schwarzenfeld Todesfall Tortellini-Fall

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem