Mo., 07.06.2021 , 16:08 Uhr

Erbendorf: 2,4 Millionen Euro für Breitbandausbau

Für die Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth gibt es eine kräftige Finanzspritze für den Breitbandausbau. Es handelt sich dabei um eine Förderung in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Immerhin 1,4 Millionen Euro mehr, als ursprünglich veranschlagt.

Bürgermeister Johannes Reger freut dies natürlich. Reger wörtlich: „Der ländliche Raum hat im Bereich Lebensqualität mit den Städten gleichgezogen, wenn nicht überholt. Dazu gehört der Zugang zu Bildung und Arbeit. Für uns ist es von Bedeutung, dass dieser Zugang auch auf den Dörfern möglich ist, sodass auch dort digitaler Unterricht und die Entwicklung von Dienstleistungsbetrieben möglich ist.“ Bis Ende 2022 könnten damit auch die Ortsteile von Erbendorf ans schnelle Internet angeschlossen sein.

Dringend notwendig sei dies, meinen Franz Schraml von „KfZ-Teile Schraml“ in Pfaben und Martina Frank von „Exacta Print“ in Siegritz. Bis jetzt sei das Internet viel zu langsam. Schnelles Internet sei aber gerade auch für mittelständische Firmen von großer Bedeutung, weil es sich gerade in diesem Bereich manchmal entscheidet, ob man einen Auftrag bekommt oder nicht, so Martina Frank.

(tb)

Anschluss schnelles Internet Breitbandausbau Erbendorf Förderung Franz Schraml Gewerbe Internet Johannes Reger Landkreis Tirschenreuth Martina Frank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfaben Siegritz Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem