Fr, 23.11.2018 , 13:20 Uhr

Erbendorf: Bauerntag der Generationen

Ein besseres Image für die Landwirtschaft: Das haben alle Redner des Bauerntages der Generationen in Erbendorf gefordert. Dorthin hatten der Bauernverband, der Ring junger Landfrauen, die Jungbauernschaft und der Maschinenring eingeladen. Landwirte würden eine lange, hochqualifizierte Ausbildung absolvieren und stünden trotzdem immer wieder in der Kritik. Der häufigste Vorwurf sei, dass sich Landwirtschaft und Umweltschutz nicht vereinbaren ließen. Georg Wimmer, der Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes, verwies auf die Öffentlichkeitsarbeit des BBV. Damit versuche man, das Image zu verbessern und das Ansehen der Landwirte zu steigern.

(eg/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bauerntag der Generationen Bayerischer Bauernverband Erbendorf Generalsekretär Georg Wimmer Jungbauernschaft Landfrauen Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen 19.02.2024 Bauernproteste bei Politischem Ascherfreitag der CSU Zwar war mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker durchaus politische Prominenz anwesend, die Aufmerksamkeit war zwischenzeitig aber an anderer Stelle. Rund 100 Demonstranten mit 75 Traktoren machten sich lautstark bemerkbar. Dass demonstriert wird, fand Füracker gut, die Art und Weise jedoch nicht unbedingt. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß und Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht versuchten mit den