Fr, 26.10.2018 , 10:26 Uhr

Erbendorf: Beistand auf dem letzten Weg

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Seit 16 Jahren ist das Aufgabe des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas im Landkreis Tirschenreuth.

Im Moment wird dieser Dienst von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen und jetzt erweitert. Im Rahmen eines Vorbereitungskurses haben jetzt 19 frisch ausgebildete Hospizbegleiter im Caritas-Altenheim St. Marien ihre Abschlusszertifikate erhalten. 16 von ihnen haben sich bereit erklärt, künftig ehrenamtlich sterbende Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden vor allem als Zuhörer und Ratgeber zur Seite zu stehen. Neben 95 Theorieeinheiten an 13 Abenden stand auch ein 20-stündiges Praktikum auf dem Plan. Annähernd 700 Menschen sind bereits durch die ehrenamtliche Hospizarbeit begleitet worden.

Entstanden ist das Angebot aus einer ökumenischen Initiative heraus.

(sd/Videoreporter: Jürgen Masching)

Abschluss Ambulanter Hospizdienst Erbendorf Hospizbegleiter Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)