Do, 05.11.2020 , 11:31 Uhr

Erbendorf: Hotelbetreiber spricht über Auswirkungen des zweiten Corona Lockdowns

Seit wenigen Tagen gelten bereits die neuen Corona Lockdown Regelungen in der Oberpfalz. Das bedeutet nicht nur erneute Schließungen für Gastronomie, Theater und Fitnessstudios – auch der Tourismus wird in diesem Monat komplett runtergefahren.

Seit vergangenem Mittwoch steht es fest: Wegen der steigenden Infektionszahlen in Deutschland wird es diesen November einen zweiten Lockdown geben. Zwar dürfen Schulen, Kitas und einige Geschäfte geöffnet bleiben, Hotels aber müssen in weiten Teilen zuschließen. Lediglich die Beherbergung geschäftlich Reisender ist laut den Beschlüssen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten vom 28. Oktober erlaubt.

Wirtschaftlich ließe sich das jedoch kaum tragen, meint zumindest Harald Bruischütz, Hoteldirektor des Aribo Hotels in Erbendorf. Sein Hotel sei auf die Touristen des Oberpfälzer Waldes angewiesen. Dass er es jetzt, nachdem es in den Sommermonaten mit den Buchungen gerade erst wieder bergauf ging, schon wieder schließen muss, bedeutet für Bruischütz vor allem eines: Existenzangst.

Wie es in den nächsten Wochen für ihn und die vielen anderen Hotels in der Region weiter geht, ist ungewiss. Auch Stephanie Wenisch, Leiterin des Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, betrachtet den Lockdown mit Sorge. „Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen für unsere Betriebe, dass das Virus soweit in den Griff bekommen werden kann, dass sie mit ihren Hygienekonzepten wieder öffnen dürfen“, so Wenisch. Wie viele der Hotels auch den zweiten Lockdown überstehen, wird sich womöglich erst im kommenden Jahr zeigen. (ed)

ARIBO-Hotel Corona Erbendorf Folgen Harald Bruischütz Hotel Krise Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Pandemie Stephanie Wenisch Tourismus Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald Touristen Umfrage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen. 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische 08.09.2023 Mit dem Staatsminister um den Hammersee Werbung machen für die Wanderwochen im Oberpfälzer Seenland. Dafür konnte der Zweckverband wieder den Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gewinnen. Heuer hat die Tour um den Hammersee in Bodenwöhr geführt. Geleitet wurde die Tour von Bodenwöhrs Bürgermeister Georg Hoffmann. Er nutzte auch die Gelegenheit, um neben der Flora und Fauna touristische Brennpunkte zu präsentieren. Darunter