So., 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Erbendorf: Kochen mit Wildkräutern

In der Oberpfalz wachsen jede Menge essbarer Wildkräuter – man muss nur wissen, welche. Regina Herrmann kennt sich aus mit Kräutern, und gibt ihr Wissen gerne weiter: Sie ist eine von fünf Gastgebern für Bio-Kochkurse in der Öko-Modellregion Steinwald-Allianz.

Mit zehn Teilnehmern ist der Kochkurs in ihrer Kräuterstube in Erbendorf ausgebucht. Auf dem Menüplan stehen: Eine Kürbissuppe, gefüllte Tomaten, Gnocchi in Salbeibutter, Salat und Brombeer-Dessert. Und all das mit Wildkräutern und -beeren.

Brennnessel, Giersch, Labkraut, Klee, Löwenzahn, Schafgarbe und einige andere Kräuter hat Regina Herrmann für die verschiedenen Gerichte gesammelt. Im Volksmund werden ihnen verschiedene heilende Wirkungen nachgesagt, vor allem die Bitterstoffe der Kräuter sind gesund.

Außerdem sind Wildkräuter kostenlos – wer sich auskennt, kann sie einfach in der freien Natur einsammeln. Und sie schmecken – davon ist Regina Herrmann überzeugt. Ihre Rezepte gestaltet sie so, dass sie auch denen schmecken, die nicht an Wildkräuter gewohnt sind.

Das Hauptgericht, die Wildkräuter-Gnocchi mit Salbeibutter, können Sie ganz einfach nachkochen:

 

Zutaten

1 kg mehlige Kartoffeln

100 g Wildkräuter (z.B. Brennessel, Giersch, Bärlauch, Spitzwegerich,…)

400 g Frischkäse

2 Eigelb

80 g geriebener Parmesan

200 g Mehl + etwas Mehl zum Arbeiten

Salz, Pfeffer

12 EL Butter

6 EL Olivenöl

Handvoll Salbeiblätter

 

Zubereitung

  1. Kartoffeln am Vortag weich kochen und geschält durch die Kartoffelpresse drücken. Auskühlen lassen.
  2. Wildkräuter klein schneiden und mit dem Frischkäse verrühren.
  3. Eigelb, Parmesan, Mehl und Kartoffeln mit Frischkäse-Masse verrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, salzen und pfeffern. Wenn die Masse zu weich ist, noch etwas Mehl zugeben.
  4. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer 2cm dicken Rolle formen. Diese in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
  5. Gnocchi in kochendes Salzwasser geben. Herausheben, wenn sie nach oben gestiegen sind.
  6. Gnocchi abschrecken und abtropfen lassen. 6 EL Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Gnocchi darin anbraten.
  7. 6 EL Butter, Olivenöl, etwas Salz und die Salbeiblätter in einer Pfanne erhitzen und kurz darin schwenken. Zu den Gnocchi reichen.

 

Guten Appetit!

(jl)

3-Gänge-Menü Amberg Bio-Kochkurs Biologisch Brennnessel Drei-Gänge-Menü Erbendorf Ernährung Gesunde Ernährung Giersch Gnocchi Heilkräuter Heilwirkung Herbst Klee kochen Kochkurs Kräuter Kräuterführerin Löwenzahn Menü Natur Nina Lang Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion OTV Regina Herrmann Rezept Schafgarbe Steinwald Steinwald-Allianz Wildfrüchte Wildkräuter

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 OTV-Köchin Waltraud Witteler feiert 80. Geburtstag Happy Birthday Waltraud Witteler! Unsere OTV-Fernsehköchin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Weidenerin hat sich als Kochbuchautorin und Wildkräuterexpertin einen Namen gemacht. Naturverbunden ist sie schon immer und kocht gerne mit dem, was ihr unsere Wälder und Wiesen schenken. 2008 hat sie ihre Fernsehkarriere gestartet, mit ihrem Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht. Eine neue Folge 09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)