Di, 18.08.2020 , 10:21 Uhr

Erbendorf: Naturpark Steinwald feiert 50-jähriges Jubiläum

Intakte Landschaften und die Tierwelt schützen. Unter anderem aus diesem Grund wurde der Verein Naturpark Steinwald e.V. am 12. Februar 1970 gegründet – also vor 50 Jahren.

Viele Veranstaltungen waren im Zusammenhang mit dem diesjährigen Jubiläum geplant – coronabedingt musste jedoch Vieles abgesagt werden. Das 50-jährige Bestehen wollten die Mitglieder des Vereins aber trotzdem feiern – und zwar im Rahmen eines Festaktes in abgespeckter Form. Aus diesem Anlass wurde der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt eingeladen, um eine Festansprache in der Erbendorfer Stadthalle zu halten.

(cg)

50 Jahre Amberg Erbendorf Festansprache Geschäftsführer Ernst Tippmann Jahreshauptversammlung Jubiläum Naturpark Steinwald e.V. Naturparkzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident Axel Bartelt Stadthalle Tagesordnungspunkte Wanderausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen