Mi., 27.05.2020 , 15:10 Uhr

Erbendorf: Neubau der Schulschwimmhalle

2019 ertranken in Deutschland mehr als 400 Menschen – so die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Insbesondere seien Kinder und junge Menschen vom Ertrinken betroffen. Grund sei die zurückgehende Schwimmfertigkeit. Deswegen hat die Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth im Herbst 2018 mit den Planungen einer Schulschwimmhalle angefangen. Jetzt fiel der Startschuss, der Leben retten soll.

Der Neubau der Schulschwimmhalle sei laut Hans Donko, dem Bauherrn und Altbürgermeister der Stadt Erbendorf dringend nötig. Denn ohne richtiges Schwimmtraining sei die Gefahr des Ertrinkens groß. Künftig sollen rund 105 Sportklassen dort aus acht Grund- und fünf Mittelschulen unterrichtet werden. Auch für die Bevölkerung soll die Schulschwimmhalle offen sein.

Ohne Förderung hätte der Bau jedoch nicht ermöglicht werden können – so Bauher Hans Donko der Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH. Seitens der Regierung wird das Projekt mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Insgesamt sind für den Bau 4,8 Millionen Euro veranschlagt. Die restliche Summe wird durch die GmbH finanziert. Angst, dass durch den Bau das Erbendorfer Freibad geschlossen werden würde, sei seitens der Stadt unbegründet.

(sh)

105 Sportklassen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Erbendorf Ertrunkene Freibäder Hans Donko Leben retten Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekt Schulschwimmhalle Schwimmtraining Spatenstich Startschuss Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH Steinwaldregion

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 12.06.2025 Spatenstich für Mehrfamilienhaus Mit dem feierlichen Spatenstich haben in Erbendorf die Bauarbeiten für ein Sechsfamilienhaus offiziell begonnen. Im Vorfeld wurde bereits die Baugrube für das Gebäude ausgehoben. Bauherr ist die gemeinnützige Baugenossenschaft Erbendorf e.G. Die Kosten für die Sozialwohnungen sollen um die 1,9 Millionen Euro betragen. Mehr als eine Million Euro finanziert dabei der Staat mit Fördermitteln. Verläuft 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für