Mi, 27.05.2020 , 15:10 Uhr

Erbendorf: Neubau der Schulschwimmhalle

2019 ertranken in Deutschland mehr als 400 Menschen – so die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Insbesondere seien Kinder und junge Menschen vom Ertrinken betroffen. Grund sei die zurückgehende Schwimmfertigkeit. Deswegen hat die Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth im Herbst 2018 mit den Planungen einer Schulschwimmhalle angefangen. Jetzt fiel der Startschuss, der Leben retten soll.

Der Neubau der Schulschwimmhalle sei laut Hans Donko, dem Bauherrn und Altbürgermeister der Stadt Erbendorf dringend nötig. Denn ohne richtiges Schwimmtraining sei die Gefahr des Ertrinkens groß. Künftig sollen rund 105 Sportklassen dort aus acht Grund- und fünf Mittelschulen unterrichtet werden. Auch für die Bevölkerung soll die Schulschwimmhalle offen sein.

Ohne Förderung hätte der Bau jedoch nicht ermöglicht werden können – so Bauher Hans Donko der Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH. Seitens der Regierung wird das Projekt mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Insgesamt sind für den Bau 4,8 Millionen Euro veranschlagt. Die restliche Summe wird durch die GmbH finanziert. Angst, dass durch den Bau das Erbendorfer Freibad geschlossen werden würde, sei seitens der Stadt unbegründet.

(sh)

105 Sportklassen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Erbendorf Ertrunkene Freibäder Hans Donko Leben retten Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekt Schulschwimmhalle Schwimmtraining Spatenstich Startschuss Steinwald-Gastro-Bau- und Betriebs GmbH Steinwaldregion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Neue Wohnanlage mit Bischofssegen Die Hausratversicherung ersetzt der Segen nicht, meint der Bischof. Aber schaden kann er auch nicht. So kommt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer höchstpersönlich nach Erbendorf, um die neue Wohnanlage seines Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes zu segnen. 32 neue, bezahlbare Mietwohnungen hat das KWS hier im Sommer 2022 fertiggestellt. Mittlerweile sind alle vermietet. Seit 1949 setzt 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen