Fr, 20.07.2018 , 13:25 Uhr

Erbendorf: Prävention mit Schock-Effekt

Über die Hälfte aller Unfälle der Altersgruppe von 18 bis 25-Jährigen passieren an Wochenenden. Oft mit tödlichem Ausgang. Um auf die Risiken von sogenannten „Disco-Fahrten“ aufmerksam zu machen, gibt es die Aktion „Discofieber“ vom Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Auch in an der Stadthalle in Erbendorf war jetzt ein Aktionstag.

Blut klebt an der Scheibe, der Fahrer des Wagens scheint nicht bei Bewusstsein zu sein. Es ist das Resultat eines Frontalzusammenstoßes zweier PKW. Zum Glück ist der Unfall nur nachgestellt. Die Schüler der Mittelschule Erbendorf erlebten die fingierte Rettung im Rahmen der Schulveranstaltung „Discofieber“ live mit. Sie sollen so mit der harten Realität konfrontiert werden, was durch das Fahren mit Alkohol, Übermüdung oder durch das Handy am Steuer passieren kann. Und die Aktion zeigte Wirkung. (ms)

Bergung BRK Disco-Fahrten Discofieber Feuerwehr Frontalzusammenstoß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettung Schüler Unfall VU Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl)