Di., 26.11.2019 , 15:05 Uhr

Erbendorf: Reichhart überreicht Förderbescheid für BAXI

Schon vor der Wohnbaukonferenz war Bauminister Reichhart am Erbendorfer Rathaus empfangen worden – mit dabei hatte er den Förderbescheid für das BAXI, dem Rufbus im Landkreis Tirschenreuth.
Seit 2014 dient es Bewohnern als flexibler öffentlicher Nahverkehr, mittlerweile sogar teilweise mit Elektro-Betrieb.
Bayernweit waren im Jahr 2019 schon etwa 40 Rufbusse nach Tirschenreuther Vorbild unterwegs. Der Freistaat bezuschusst sie mit 40 Prozent der Betriebskosten. Im Landkreis Tirschenreuth sollen 2020 noch weitere Gemeinden mit dem E-Baxi-Fahrplan abgedeckt werden.

(jl)

Bauminister BAXI Erbendorf Förderbescheid Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reichhart Tirschenreuth Übergabe

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 FDP Wahlkampfauftaktveranstaltung "Lebensrettung mit Tempo" Wahlkampfauftaktveranstaltung der FDP in Leonberg. Der Landratskandidat Dr. Bernd Withöft stellte seine zentralen Ziele vor. Schwerpunkte seines Programms sind eine sichere Notfallversorgung mit Überprüfung der 12-Minuten-Regel, die Stärkung der regionalen Wirtschaft sowie eine schlanke und digitalisierte Verwaltung. Unter dem Motto „Lebensrettung mit Tempo“ fordert Withöft bessere Strukturen, transparente Entscheidungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen im 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 31.03.2026 Feuer Frei auf der B299: US-Soldaten werfen mit Böllern aus fahrendem Auto Illegale Böller und andere Feuerwerkskörper sollen drei US-Soldaten am Montagabend während der Fahrt auf andere Autofahrer geworfen haben. Wie die Polizeiinspektion Kemnath mitteilt, waren die 20 bis 21 Jahre alten Soldaten auf der B22 und B299 von Erbendorf in Richtung Grafenwöhr unterwegs. Mindestens 20 Feuerwerkskörper sollen sie unterwegs teils gezielt auf den Gegenverkehr geworfen haben. 26.03.2026 Frühjahrsaktion im Fischhofpark Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Frühjahrs- Putz und Aufräumaktion des Förderverein Fischhofpark e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Tirschenreuth. Freiwillige Helfer haben mit angepackt, um den Fischhofpark in Tirschenreuth wieder auf Vordermann zu bringen. Auch dieses Jahr können sich die Menschen aus Tirschenreuth und Umgebung auf vielfältige Veranstaltungen im