Di., 07.04.2020 , 15:36 Uhr

Erbendorf: Steinwaldbrennerei stellt Produktion um

Die Steinwaldbrennerei Schraml in Erbendorf hat wegen der Coronakrise die Produktion komplett umgestellt. Dort, wo vorher hochwertige Whiskeys und Gins hergestellt wurden, wird jetzt Ethanol produziert. Ethanol ist ein reiner Alkohol, der wiederum ein wichtiger Bestandteil von Desinfektionsmitteln ist.

Gregor Schraml habe vor einigen Wochen ein Hilferuf ereilt, sagt er. Desinfektionsmittel sind damals wegen der Coronakrise ausgegangen. Im Zuge dessen dürfen nun die Apotheken auch wieder selbst Desinfektionsmittel herstellen, freut sich Apotheker Martin Bastier von der Steinwaldapotheke. Das war vorher verboten. Am Wochenende werden es fast 2.000 Liter Desinfektionsmittel innerhalb von 2 Wochen sein. Nicht nur Kunden würden in der Apotheke danach fragen, auch die diversen Krisenteams im Landkreis Tirschenreuth beispielsweise werden damit beliefert.

Die Erlaubnis, Ethanol herzustellen und an Apotheken zu liefern, gilt laut Schraml erst einmal bis Ende August dieses Jahres. Danach müsse sicherlich in Wirtschaft und Politik überlegt werden, wie es damit weitergeht. Auch im Bereich Desinfektionsmittel seien nämlich die Abhängigkeiten Deutschlands vom Ausland sehr groß, weshalb es derzeit zu Lieferengpässen kommt.

(tb)

Alkohol Apotheken Coronakrise Desinfektionsmittel Erbendorf Ethanol Gesundheit Gin Gregor Schraml Martin Bastier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktion Schnaps Schnapsbrennerei Steinwaldapotheke Steinwaldbrennerei Schraml Whiskey

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 21.02.2025 Jahrestag: Michael Schade badet täglich in einem Gewässer Laut Wikipedia ist der Begriff „Winterbaden“ präziser als der Begriff „Eisbaden“. Michael Schade aus Plärn bei Erbendorf hat damit auf alle Fälle im Januar vergangenen Jahres begonnen. Eine Erkältung nach dem Fasching zwang ihn, kurz mit dem Winterbaden aufzuhören. Doch seitdem er wieder gesund ist, badet er täglich in einem öffentlichen Gewässer – sommers wie 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind 07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten