Di, 07.04.2020 , 15:36 Uhr

Erbendorf: Steinwaldbrennerei stellt Produktion um

Die Steinwaldbrennerei Schraml in Erbendorf hat wegen der Coronakrise die Produktion komplett umgestellt. Dort, wo vorher hochwertige Whiskeys und Gins hergestellt wurden, wird jetzt Ethanol produziert. Ethanol ist ein reiner Alkohol, der wiederum ein wichtiger Bestandteil von Desinfektionsmitteln ist.

Gregor Schraml habe vor einigen Wochen ein Hilferuf ereilt, sagt er. Desinfektionsmittel sind damals wegen der Coronakrise ausgegangen. Im Zuge dessen dürfen nun die Apotheken auch wieder selbst Desinfektionsmittel herstellen, freut sich Apotheker Martin Bastier von der Steinwaldapotheke. Das war vorher verboten. Am Wochenende werden es fast 2.000 Liter Desinfektionsmittel innerhalb von 2 Wochen sein. Nicht nur Kunden würden in der Apotheke danach fragen, auch die diversen Krisenteams im Landkreis Tirschenreuth beispielsweise werden damit beliefert.

Die Erlaubnis, Ethanol herzustellen und an Apotheken zu liefern, gilt laut Schraml erst einmal bis Ende August dieses Jahres. Danach müsse sicherlich in Wirtschaft und Politik überlegt werden, wie es damit weitergeht. Auch im Bereich Desinfektionsmittel seien nämlich die Abhängigkeiten Deutschlands vom Ausland sehr groß, weshalb es derzeit zu Lieferengpässen kommt.

(tb)

Alkohol Apotheken Coronakrise Desinfektionsmittel Erbendorf Ethanol Gesundheit Gin Gregor Schraml Martin Bastier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktion Schnaps Schnapsbrennerei Steinwaldapotheke Steinwaldbrennerei Schraml Whiskey
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen