Fr., 30.08.2019 , 10:42 Uhr

Erbendorf: „Stonewood-Kids“ sind Erste-Hilfe-Profis

Was im Ernstfall zu tun ist – das wissen die Stonewood-Kids aus Erbendorf ganz genau. Die sechs Kinder sind zusammen eine Jugendrotkreuzgruppe im Kreisverband Tirschenreuth und sind echte Profis in der Ersten Hilfe. Das haben sie nun auch beim bayernweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb in Chieming unter Beweis gestellt. Dort haben sie in ihrer Altersstufe den ersten Platz geholt und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

In vielen Gruppenstunden haben sich die Erbendorfer Stonewood-Kids auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie mussten in Praxis und Theorie ihr Wissen in der Ersten Hilfe zeigen. Auch in der Geschichte des Roten Kreuzes mussten die Kids sich auskennen. Letztendlich haben sie sich gegen 9 weitere Gruppen in ihrem Alter durchgesetzt.

Anfang September fährt die ganze Gruppe nach Merseburg in Sachsen-Anhalt zum bundesweiten Wettbewerb. So weit hat es eine Jugendrotkreuzgruppe aus dem Kreisverband Tirschenreuth erst einmal zuvor geschafft. Die Stonewood-Kids haben auf jeden Fall schon jetzt den Stolz und die Unterstützung ihrer ganzen Gemeinden auf ihrer Seite.
(az)

BRK Erste Hilfe Heimathelden JRK Jugendrotkreuz Jugendwettbewerb Kreiverband Tirschenreuth Landessieger Laura Stahl Monika Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotes Kreuz Stonewood-Kids Sven Lehner Tanja Heider Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 04.06.2025 Eröffnung Waldkindergarten Pädagogik unter freiem Himmel. Nach neun Monaten konnte der Waldkindergarten Tirschenreuth den Einweihungssegen von Stadtpfarrer Georg Flierl erhalten. Der Kindergarten „Waldentdecker“ unter der Leitung von Katrin Köppel, hat bereits im September vergangenen Jahres den Betrieb aufnehmen können. Doch erst jetzt ist auch die Schutzhütte fertiggestellt. Der Kindergarten bietet Platz für 25 Kinder und wird vom