Fr, 30.08.2019 , 10:42 Uhr

Erbendorf: „Stonewood-Kids“ sind Erste-Hilfe-Profis

Was im Ernstfall zu tun ist – das wissen die Stonewood-Kids aus Erbendorf ganz genau. Die sechs Kinder sind zusammen eine Jugendrotkreuzgruppe im Kreisverband Tirschenreuth und sind echte Profis in der Ersten Hilfe. Das haben sie nun auch beim bayernweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb in Chieming unter Beweis gestellt. Dort haben sie in ihrer Altersstufe den ersten Platz geholt und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

In vielen Gruppenstunden haben sich die Erbendorfer Stonewood-Kids auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie mussten in Praxis und Theorie ihr Wissen in der Ersten Hilfe zeigen. Auch in der Geschichte des Roten Kreuzes mussten die Kids sich auskennen. Letztendlich haben sie sich gegen 9 weitere Gruppen in ihrem Alter durchgesetzt.

Anfang September fährt die ganze Gruppe nach Merseburg in Sachsen-Anhalt zum bundesweiten Wettbewerb. So weit hat es eine Jugendrotkreuzgruppe aus dem Kreisverband Tirschenreuth erst einmal zuvor geschafft. Die Stonewood-Kids haben auf jeden Fall schon jetzt den Stolz und die Unterstützung ihrer ganzen Gemeinden auf ihrer Seite.
(az)

BRK Erste Hilfe Heimathelden JRK Jugendrotkreuz Jugendwettbewerb Kreiverband Tirschenreuth Landessieger Laura Stahl Monika Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotes Kreuz Stonewood-Kids Sven Lehner Tanja Heider Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 BRK probt für Ernstfall Das rote Kreuz hat am Wochenende für den Ernstfall geprobt. Mit rund 20 Einsatzfahrzeugen übten sie das Fahren im geschlossenen Verband. Die groß angelegte Marschübung führte 180 Kilometer durch den Landkreis Tirschenreuth und auf die Autobahnen A6 und A93. Diese Übung sei relevant, um einen Einsatz in größerer Entfernung zu üben. Es kam auch zu 24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 15.04.2024 Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Ein Szenario dass sich keiner wünscht. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Genau mit dieser Lage mussten am Samstag rund 100 Einsatzkräfte der Polizeinspektion Weiden und der angrenzenden Dienststellen umgehen. Die Beamten probten den Ernstfall – mit Kunstblut, Laserwaffen und Platzpatronen. Zum 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in