Mi., 28.08.2019 , 12:57 Uhr

Erbendorf: Viele Blutspender im Landkreis Tirschenreuth

Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Allein in Deutschland werden täglich 15.000 Spenden benötigt. In Bayern ruft das Bayerische Rote Kreuz jeden Monat mehrmals zum Blutspenden auf. Aber nur 3,5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung geht zu den Blutspendeterminen. Im Landkreis Tirschenreuth sieht es dagegen ganz anders aus: Sie wissen, wie wichtig das Blutspenden ist.

In Bayern spenden 5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blut. Der Landkreis Tirschenreuth geht mit gutem Beispiel voran: Elf Prozent gehen zum Blutspenden. Der Hauptgrund für die Erbendorfer ist es, sich für die Mitmenschen einzusetzen und sich für sie zu engagieren.

Jeder gesunde Mensch kann ab dem 18. Geburtstag Blutspenden. Innerhalb von zwölf Monaten können Frauen vier Mal und Männer sechs Mal spenden. Dabei muss zwischen zwei Spenden ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. Mit modernen Verarbeitungstechniken können die Blutspenden in ihre Bestandteile zerlegt werden und so bis zu drei Patienten helfen. (vl)

Bayerisches Rotes Kreuz Blutspenden BRK-Bereitschaft BRK-Bereitschaftsleiter Erbendorf Erbendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendeaufkommen Spender Sven Lehner Tirschenreuth Vorbild

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.06.2025 Eröffnung Waldkindergarten Pädagogik unter freiem Himmel. Nach neun Monaten konnte der Waldkindergarten Tirschenreuth den Einweihungssegen von Stadtpfarrer Georg Flierl erhalten. Der Kindergarten „Waldentdecker“ unter der Leitung von Katrin Köppel, hat bereits im September vergangenen Jahres den Betrieb aufnehmen können. Doch erst jetzt ist auch die Schutzhütte fertiggestellt. Der Kindergarten bietet Platz für 25 Kinder und wird vom 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford