Mi., 28.08.2019 , 12:57 Uhr

Erbendorf: Viele Blutspender im Landkreis Tirschenreuth

Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Allein in Deutschland werden täglich 15.000 Spenden benötigt. In Bayern ruft das Bayerische Rote Kreuz jeden Monat mehrmals zum Blutspenden auf. Aber nur 3,5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung geht zu den Blutspendeterminen. Im Landkreis Tirschenreuth sieht es dagegen ganz anders aus: Sie wissen, wie wichtig das Blutspenden ist.

In Bayern spenden 5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blut. Der Landkreis Tirschenreuth geht mit gutem Beispiel voran: Elf Prozent gehen zum Blutspenden. Der Hauptgrund für die Erbendorfer ist es, sich für die Mitmenschen einzusetzen und sich für sie zu engagieren.

Jeder gesunde Mensch kann ab dem 18. Geburtstag Blutspenden. Innerhalb von zwölf Monaten können Frauen vier Mal und Männer sechs Mal spenden. Dabei muss zwischen zwei Spenden ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. Mit modernen Verarbeitungstechniken können die Blutspenden in ihre Bestandteile zerlegt werden und so bis zu drei Patienten helfen. (vl)

Bayerisches Rotes Kreuz Blutspenden BRK-Bereitschaft BRK-Bereitschaftsleiter Erbendorf Erbendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendeaufkommen Spender Sven Lehner Tirschenreuth Vorbild

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.06.2025 Eröffnung Waldkindergarten Pädagogik unter freiem Himmel. Nach neun Monaten konnte der Waldkindergarten Tirschenreuth den Einweihungssegen von Stadtpfarrer Georg Flierl erhalten. Der Kindergarten „Waldentdecker“ unter der Leitung von Katrin Köppel, hat bereits im September vergangenen Jahres den Betrieb aufnehmen können. Doch erst jetzt ist auch die Schutzhütte fertiggestellt. Der Kindergarten bietet Platz für 25 Kinder und wird vom 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind