Mi, 28.08.2019 , 12:57 Uhr

Erbendorf: Viele Blutspender im Landkreis Tirschenreuth

Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Allein in Deutschland werden täglich 15.000 Spenden benötigt. In Bayern ruft das Bayerische Rote Kreuz jeden Monat mehrmals zum Blutspenden auf. Aber nur 3,5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung geht zu den Blutspendeterminen. Im Landkreis Tirschenreuth sieht es dagegen ganz anders aus: Sie wissen, wie wichtig das Blutspenden ist.

In Bayern spenden 5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blut. Der Landkreis Tirschenreuth geht mit gutem Beispiel voran: Elf Prozent gehen zum Blutspenden. Der Hauptgrund für die Erbendorfer ist es, sich für die Mitmenschen einzusetzen und sich für sie zu engagieren.

Jeder gesunde Mensch kann ab dem 18. Geburtstag Blutspenden. Innerhalb von zwölf Monaten können Frauen vier Mal und Männer sechs Mal spenden. Dabei muss zwischen zwei Spenden ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. Mit modernen Verarbeitungstechniken können die Blutspenden in ihre Bestandteile zerlegt werden und so bis zu drei Patienten helfen. (vl)

Bayerisches Rotes Kreuz Blutspenden BRK-Bereitschaft BRK-Bereitschaftsleiter Erbendorf Erbendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendeaufkommen Spender Sven Lehner Tirschenreuth Vorbild
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 02.08.2023 Landkreisehrung in Tirschenreuth Ehrung für kulturelle und soziale Verdienste. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier hat Menschen für ihr Engagement und ihre langjährigen Mitgliedschaften ausgezeichnet. Dreimal überreichte er die Ehrennadel in Silber, einmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Silber und fünfmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Gold. Daneben ehrte Roland Grillmeier Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes und Feldgeschworene für ihre langjährigen Mitgliedschaften. Sie alle 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 23.04.2024 Verurteilter IS-Terrorist klagt gegen Wohnortbeschränkung Ein verurteilter Terrorist klagt gegen seine Aufenthaltsbeschränkung in Tirschenreuth. Der 36-jährige Syrer ist Unterstützer des Islamischen Staats und wurde 2018 wegen Bombenbau-Plänen und der Radikalisierung von Kindern verurteilt. Seit seiner Verurteilung gilt die Aufenthaltsbeschränkung und auch und ein Verbot der Nutzung internetfähiger Geräte. Die Lockerung der Kommunikation wurde bereits teilweise genehmigt. Der Mann darf unter