Do., 26.11.2020 , 14:05 Uhr

Erbendorf: Vollbrand einer landwirtschaftlichen Halle

Vollbrand in Erbendorf – So die Polizeimeldung heute am frühen Nachmittag. Im Erbendorfer Ortsteil Bergwerk ist eine landwirtschaftliche Halle in Flammen gestanden.

Gegen 12:50 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand gerufen. Neben einer landwirtschaftlichen Halle brannte auch die angrenzende Scheune. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im Stadtgebiet gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Klimaanlagen und Lüftungsgeräte sollten abgeschaltet werden. Menschen oder Tiere waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, so die Polizei. Innerhalb von zwei Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Insgesamt waren 58 Einsatzkräfte sowie mehrere Rettungsdienst-Fahrzeuge im Einsatz.

Die Ursache ist laut Polizeibericht unklar. Die Ermittlungen übernimmt jetzt die Polizeiinspektion Kemnath. Insgesamt schätzt die Polizei den Sachschaden auf einen mittleren 6-stelligen Eurobereich.

(sh / Videoreporter: Gustl Beer)

Bergwerk Erbendorf landwirtschaftliches Anwesen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsteil OTV Rauchentwicklung Vollbrand Warnmeldung

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind 07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie