Di, 26.11.2019 , 16:35 Uhr

Erbendorf: UPDATE zum Vollbrand der Plärnmühle

UPDATE:

Heute ist das Gebäude durch Sachverständige des BLKA und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. untersucht worden.
Einem ersten Gutachten zufolge, handelt es sich bei der Brandursache mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine technische Ursache.

Die Plärnmühle in Erbendorf ist am Montagmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und gegen 1.50 Uhr den Notruf abgesetzt. Als die Feuerwehren eintrafen, stand die seit mehreren Jahren unbewohnte Plärnmühle in Vollbrand. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro. Insgesamt waren 140 Helfer im Einsatz. Zwei davon verletzten sich während des Einsatzes und sind vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Kemnath übernommen.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

10 000 Euro Brand Brandursache Mühlengebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Kemnath Polizeiinspektion Kemnath Schäden Vollbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in 18.01.2024 Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion 18.12.2023 Zimmerbrand in einem Wohnhaus In der Nacht zum Sonntag ist ein Brand in einem Zimmer eines Bauernhauses in Großkonreuth ausgebrochen. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Ein Übergreifen der Flammen konnte das Großaufgebot der Feuerwehren Großkonreuth, Poppenreuth, Griesbach, Bärnau und Tirschenreuth verhindern. Aktuell ist die Brandursache noch unklar, laut Polizei könnte aber ein Holzofen im Erdgeschoss damit zu tun