Do., 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Erbendorf: Whisky aus dem Steinwald

Whisky-Brennkunst aus der Oberpfalz – in der Steinwald-Brennerei Schraml werden sowohl traditionelle als auch ausgefallene Whisky-Sorten gebrannt.

Whisky – der Begriff kommt aus dem schottisch-gälischen und bedeutet so viel wie das „Wasser des Lebens“. Die meisten Menschen denken bei Whisky zunächst an Irland oder Schottland. An die Oberpfalz denken die meisten wohl eher nicht. Dabei gibt es hier bei uns in der Oberpfalz die älteste Whisky-Brennerei in ganz Deutschland.

Schon seit dem Jahr 1818 wird in Erbendorf gebrannt. Seit rund 100 Jahren widmet sich der Familienbetrieb Schraml einer besonderen Spirituose, nämlich dem Whisky. Gregor Schraml hat das Handwerk der Brennkultur von klein auf gelernt und führt den Betrieb in sechster Generation weiter.

Zusammen mit seinen 13 Mitarbeitern versuche er -neben dem Klassiker Stonewood 1818- stets, Neues auszuprobieren, erklärt Schraml. Seine Offenheit für neue Kreationen schlägt sich beispielsweise auch in seiner neuesten Whisky-Variation nieder: Dem „Bayrish Coffee“.

(mak)

1818 amerikanische Weicheiche Destille Fass Getreide Gregor Schraml Handwerk Liter Maische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stonewood Whisky

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit