Do., 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Erbendorf: Whisky aus dem Steinwald

Whisky-Brennkunst aus der Oberpfalz – in der Steinwald-Brennerei Schraml werden sowohl traditionelle als auch ausgefallene Whisky-Sorten gebrannt.

Whisky – der Begriff kommt aus dem schottisch-gälischen und bedeutet so viel wie das „Wasser des Lebens“. Die meisten Menschen denken bei Whisky zunächst an Irland oder Schottland. An die Oberpfalz denken die meisten wohl eher nicht. Dabei gibt es hier bei uns in der Oberpfalz die älteste Whisky-Brennerei in ganz Deutschland.

Schon seit dem Jahr 1818 wird in Erbendorf gebrannt. Seit rund 100 Jahren widmet sich der Familienbetrieb Schraml einer besonderen Spirituose, nämlich dem Whisky. Gregor Schraml hat das Handwerk der Brennkultur von klein auf gelernt und führt den Betrieb in sechster Generation weiter.

Zusammen mit seinen 13 Mitarbeitern versuche er -neben dem Klassiker Stonewood 1818- stets, Neues auszuprobieren, erklärt Schraml. Seine Offenheit für neue Kreationen schlägt sich beispielsweise auch in seiner neuesten Whisky-Variation nieder: Dem „Bayrish Coffee“.

(mak)

1818 amerikanische Weicheiche Destille Fass Getreide Gregor Schraml Handwerk Liter Maische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stonewood Whisky

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke