Do, 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Erbendorf: Whisky aus dem Steinwald

Whisky-Brennkunst aus der Oberpfalz – in der Steinwald-Brennerei Schraml werden sowohl traditionelle als auch ausgefallene Whisky-Sorten gebrannt.

Whisky – der Begriff kommt aus dem schottisch-gälischen und bedeutet so viel wie das „Wasser des Lebens“. Die meisten Menschen denken bei Whisky zunächst an Irland oder Schottland. An die Oberpfalz denken die meisten wohl eher nicht. Dabei gibt es hier bei uns in der Oberpfalz die älteste Whisky-Brennerei in ganz Deutschland.

Schon seit dem Jahr 1818 wird in Erbendorf gebrannt. Seit rund 100 Jahren widmet sich der Familienbetrieb Schraml einer besonderen Spirituose, nämlich dem Whisky. Gregor Schraml hat das Handwerk der Brennkultur von klein auf gelernt und führt den Betrieb in sechster Generation weiter.

Zusammen mit seinen 13 Mitarbeitern versuche er -neben dem Klassiker Stonewood 1818- stets, Neues auszuprobieren, erklärt Schraml. Seine Offenheit für neue Kreationen schlägt sich beispielsweise auch in seiner neuesten Whisky-Variation nieder: Dem „Bayrish Coffee“.

(mak)

1818 amerikanische Weicheiche Destille Fass Getreide Gregor Schraml Handwerk Liter Maische Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stonewood Whisky
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt Bildquelle: © Brückner & Brückner Architekten | Tirschenreuth Würzburg 13.11.2023 3. Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath Dritter Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Die rund 30 Aussteller präsentierten unter anderem Adventsschmuck sowie Strick- und Häkelwaren. Daneben konnten sich auch die Besucher kreativ austoben, etwa beim Bemalen von Betonwichteln. Veranstaltet wurde der Markt von Monikas Druck und Dekohäusl in Kemnath. Mit dem Erlös wird die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord unterstützt. (Kamera: 02.06.2023 Deutscher Mühlentag bei der Schustermühle Und dort konnten die Besucher nun den Weg vom Korn bis zum Mehl entdecken. Denn zum Deutschen Mühlentag öffnete die Schustermühle ihre Türen. Zu sehen waren unter anderem die verschiedenen Gerätschaften. Petra von der Schustermühle erklärte den Besuchern genau, wie diese funktionieren. In 24 Stunden kann die Schustermühle 12 Tonnen Getreide mahlen. Außerdem gab es 02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das